Blutegel

Die Therapie mit Blutegeln hat sich schon lange bewährt. Leider übertrieb man es in der Mitte des 19. Jahrhunderts und setzte bis zu 100 Blutegeln an einem Menschen an. Dabei geriet die Blutegeltherapie in Verruf und leider auch in Vergessenheit. Heute erinnert man sich der 'kleinen Helfer' in zunehmenden Maße.


Blutegeln sagt man unter anderem folgende Wirkungsmechanismen nach:

  • blutgerinnungshemmend
  • entzündungshemmend
  • lymphstrombeschleunigend
  • gefäßerweiternd
Die Behandlung:

Wenn sich der Egel festgesaugt hat, nimmt er ca. 20-50 ml Blut.  Die Behandlung dauert ca. 45 Minuten und die Wunde selber blutet 4-12 Stunden leicht nach. Durch das lange Nachbluten wird die Wunde sauber gehalten und Infektionen sind selten.   


Die Blutegel (hirudino medicinalis) die in meiner Praxis zum Einsatz kommen, stammen aus einer überprüften Blutegelzucht und werden speziell für diese Zwecke (auch zum Einsatz beim Menschen) gezüchtet.

Tiere die Bluter sind oder ein Körpergewicht unter 10 kg haben, kommen für eine Blutegelbehandlung nicht in Frage.